Das Kaiserstuhlbad ist weit mehr als ein Freibad. Es ist ein Ort der Begegnung, der Bewegung und des Miteinanders für Menschen aller Generationen. Viele Familien, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen verbinden persönliche Erinnerungen mit dem Bad.
Der Gemeinderat hat am 18.05.2026 entschieden, die kommunale Trägerschaft des Kaiserstuhlbads abzugeben. Damit ist der Weiterbetrieb als Vereinsbad nicht mehr nur eine theoretische Überlegung, sondern die konkrete Perspektive, um das Freibad auch künftig erhalten zu können.
Gleichzeitig wurde deutlich gemacht, dass eine Entscheidung über die notwendige Sanierung erst getroffen wird, wenn ein fundiertes und tragfähiges Konzept für den zukünftigen Betrieb vorliegt. Dieses Konzept muss bereits bis zum 01.07.2026 erarbeitet werden. Die Zeit drängt daher sehr.
Damit ein Vereinsbad möglich werden kann, braucht es Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Jetzt Rückmeldung geben
Über die folgende Abfrage möchten wir herausfinden, ob ausreichend Unterstützung aus der Bevölkerung vorhanden ist und in welchen Bereichen Hilfe möglich wäre. Gesucht werden Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Auch kleinere oder gelegentliche Beiträge können hilfreich sein.
Jede konkrete Rückmeldung unterstützt dabei, ein tragfähiges Konzept für die Zukunft des Kaiserstuhlbads zu entwickeln.
Häufige Fragen
Muss ich bereits Erfahrung mitbringen?
Nein. Für viele Aufgaben sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Wichtig sind Zuverlässigkeit, Interesse und die Bereitschaft, sich einzubringen.
Ist meine Rückmeldung bereits eine verbindliche Zusage?
Die Abfrage bildet eine wichtige Grundlage für ein mögliches alternatives Betriebskonzept. Auch wenn die Unterstützung erst nach einer Sanierung benötigt wird, hilft uns deine Rückmeldung bereits heute sehr bei der Planung. Da ein Vereinsbad nur mit ausreichend ehrenamtlicher Unterstützung möglich ist, sind die Rückmeldungen eine entscheidende Grundlage für die weiteren Planungen. Wir sind daher darauf angewiesen, dass wir dann auch auf die zugesagte Mithilfe zählen können.
Verpflichte ich mich mit meiner Rückmeldung für 20 Jahre?
Nein. Wir freuen uns über jede langfristige Unterstützung und jedes dauerhafte Engagement. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass sich Lebenssituationen verändern können. Mit deiner Rückmeldung gehst du daher keine Verpflichtung für 20 Jahre ein.
Kann ich auch helfen, wenn ich nur wenig Zeit habe?
Ja. Jede Unterstützung kann hilfreich sein. Viele Aufgaben lassen sich auch mit begrenztem Zeitaufwand übernehmen.
Welche Aufgaben könnten übernommen werden?
Mögliche Bereiche sind zum Beispiel Aufsicht, Organisation, Pflege der Anlage, Unterstützung bei Technik oder Verwaltung.
Warum ist die Abfrage bereits so detailliert?
Mit der Abfrage möchten wir frühzeitig ein realistisches Bild der Bereitschaft für ein ehrenamtliches Engagement erhalten. Auch wenn ein möglicher Einsatz frühestens ab 2028 notwendig wird, sind diese Informationen eine wichtige Grundlage dafür, ob mit einem Vereinsbad überhaupt ein tragfähiges Konzept umgesetzt werden kann. Die Angaben helfen uns dabei, den möglichen Betrieb besser zu planen. Wenn beispielsweise die meisten Helferinnen und Helfer nur am Wochenende unterstützen können, wäre eine Öffnung unter der Woche kaum realisierbar. Je mehr Informationen wir erhalten, desto aussagekräftiger und verlässlicher kann das spätere Konzept gestaltet werden.
Wer kann sich beteiligen?
Mitmachen können alle, die das Kaiserstuhlbad unterstützen möchten.
Was passiert nach der Abfrage?
Die Ergebnisse werden ausgewertet und fließen in die weiteren Planungen ein. Anschließend wird informiert, wie es weitergeht und welche nächsten Schritte vorgesehen sind.
Kann ich Fragen oder Hinweise einreichen?
Ja. Rückmeldungen, Fragen und Anregungen sind ausdrücklich willkommen und erreichen uns wie folgt:
- E-Mail: ehrenamt@kaiserstuhlbad.de
- Telefon: 07668 9529743
Wo kann ich meine Rückmeldung abgeben?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Rückmeldung abzugeben. Unsere Postadresse lautet: Sportzentrum Nachtwaid 1, 79241 Ihringen. Das Formular kann außerdem bei jedem Vorstandsmitglied abgegeben werden. Zusätzlich kann gerne der Briefkasten in der Wasenweilerstraße 17 genutzt werden, analog zum Aufnahmeantrag. Für uns bedeutet die Nutzung des Online-Formulars den geringsten Aufwand.
Häufig gestellte Fragen werden gesammelt und auf dieser Seite ergänzt.
